5 Methoden um Ihre Werbekosten 75% zu senken

Nr 2: „7 Kontakte“

Problem

Kaum jemand kauft beim ersten Kontakt.

Sie machen teure Offline- oder Online-Werbung und nur ein winziger Bruchteil kauft Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Meist ist die Quote unter 1%. Was ist der Grund? Man spricht davon, dass 7 Kontakte notwendig sind um einen Kunden zu gewinnen. Die Anonymität des Internets bewirkt oftmals sogar noch mehr Hürden, bis das Vertrauen groß genug für einen Kauf ist. Ohne eine Kontakt-Strategie müssten Sie monatelang sehr teure Werbung schalten, bis ein Besucher zu einem Kauf überzeugt wird.

Lösung

Einfach gesagt, kontaktieren Sie die Menschen Ihrer Zielgruppe mindestens 7 mal, aber dies möglichst preiswert. Dafür gibt es 2 wirksame Möglichkeiten. Die großen Marketingplattformen google und Facebook bieten die Möglichkeit, einmal erhaltene Besucher zu markieren. Dies erfolgt anonymisiert und für uns als Werbende nicht einsehbar. Dieses Retargeting genannte Verfahren, dient dazu Besucher einer Webseite oder des sozialen Profils erneut mit dem gleichen Thema anzusprechen. Der Vorteil, im Vergleich zu „kalter“ Werbung, reagieren durch die Wiedererkennung, viel mehr auf Ihre neuen Werbeanzeigen. Der Preis der Werbung wird um ein vielfaches günstiger.

In Besitz der Kontaktdaten zu kommen ist die eleganteste und günstigste Methode. Das Ziel Ihrer Onlinepräsenz ist hierbei, Besucher nach Telefon oder E-Mail-Adresse zu fragen. Zusätzlich muß aber auch eine Erlaubnis zur Kontaktaufnahme hinterlegt werden. Wenn Ihr bisheriger Vertrieb hauptsächlich telefonisch tätig war und die E-Mail nur für Angebot oder Rechnung genutzt wurde, wäre jetzt der Zeitpunkt für ein Umdenken. Denn E-Mail Marketing ist eine preiswerte aber wirkungsvolle Methode, um bei den Kontakten ein Vertrauen aufzubauen.

Es gibt inzwischen eine breite Palette von nützlicher Software für das E-Mail Marketing. Hier unser Tipp für kurze Einarbeitungszeit und eine sehr zuverlässige Plattfom:   Quentn

Für viele ist ein weiterer Vorteil das integrierte CRM-Sytem, damit Ihr Vertrieb auch telefonisch verknüpft ist.  

 

Um Ihnen auch die rechtlichen Aspekte des E-Mail Marketing zu vermitteln, sehen Sie sich bitte dieses Video einer Rechtskanzlei an: ( 3 min. )

Bei vielen schießt beim Thema E-Mails sofort der Gedanke in den Sinn, „ich weiß gar nicht was ich schreiben soll“. Zu dem strategischen Vorgehen und woher die Ideen kommen sollen gibt es einen vorzüglichen Ratgeber, den E-Mail Insider.

Wirkung

Das oft von deutschen Unternehmen unterschätzte E-Mail Marketing hat seit Jahren einen ROI(Return of Investment) von ca 40. Hier wird kalkuliert, dass im Laufe der Zeit(Jahre) ein gewonnener E-Mail Kontakt den 40-fachen Gewinn bringt, im Verhältnis zu den Werbekosten um den Kontakt zu gewinnen. Wir haben eine internationale Statistik hier abgebildet:

Aufwand

Remarketing & E-Mail Marketing aufsetzen, jeweils 1 Arbeitstag

Weiterführende Infos

E-Mail Insider Buch 

Hier geht es zu Methode Nr 3