5 Methoden um Ihre Werbekosten 75% zu senken

Nr 1: Vorbereitung

Problem

Kein Ziel, keine Vorbereitung, Werbung verpufft ohne Wirkung.

Vorgehen nach dem Prinzip, „wir machen jetzt auch etwas bei Facebook“ oder „Wir haben von google Ads einen Gutschein bekommen, machen wir eben auch etwas Online-Werbung“.

Lösung

Zunächst sollte geplant werden, was die Werbung erreichen soll. Etwas verkaufen, neue Kontakte gewinnen oder die Marke bekannt machen?

Solange kein Millionen-Budget vorhanden ist, empfehlen wir immer ein messbars Ziel wie Verkauf oder Kontaktgewinnung zu wählen. Die Marke wird ganz nebenbei ebenfalls bekannt gemacht.

Dann wird mit dem Ziel auch die Zielgruppe gewählt. Allen alles zu verkaufen funktioniert nicht.

Nachdem diese zwei Dinge fixiert sind, kann man sich auf die Texte stürzen. Teilen Sie dem Besucher klar und deutlich mit, um was es geht!

  • Nennen Sie die Vorteile für den Kunden
  • Welchen Nutzen hat Ihr Angebot für den Kunden?
  • Welches Problem lösen Sie?
  • Wie lautet der Preis oder wie kann der Kunde den Preis erfahren?
  • Wie kann der Kunde das Angebot erhalten?

In der Ansprache des Besuchers vermitteln Sie, sein Problem und seine Sorgen verstanden zu haben und in der Lage sind zu helfen. Sie haben die passende Lösung.

Tipp für die Recherche: 

Um herauszufinden, was Ihre Kunden denn eigentlich suchen, geben Sie Begriffe für Ihr Angebot oder Begriffe die das Problem der Kunden beschreiben ein auf https://answerthepublic.com/

Um die Werbung vorzubereiten werden wichtige Schlüsselwörter (Keywords) gesucht. Bei der Werbung in der google-Suche können diese Wörter dann hinterlegt werden, um gegen Bezahlung den Besuchern vorgeschlagen zu werden.

Hier ein Tipp um Geld zu sparen:

Die meisten Werbetreibenden setzen Ihr Gebot auf die häufigsten Schlüsselwörter. Dementsprechend werden diese immer teurer. Es gibt aber Hunderte von Begriffen und zusammengesetzen Wortgruppen, die wenig gesucht werden und damit viel günstiger sind. Wenn diese alle zusammen beworben werden, erhält man oft die gleiche Menge an Besuchern wie mit den teuren Schlüsselwörtern. Also gleiche Anzahl Besucher, aber viel günstiger.

Hier sehen Sie den Unterschied:

Zu unserem Beispiel oben, nehmen wir an Sie möchten 500€ pro Monat ausgeben. Dann ist es doch besser, Sie erhalten 600 interessierte Besucher anstatt nur 200. Sie sehen also, wie sich eine gute Schlüsselwortsuche gewaltig auswirken kann. Unser Experte für Schlüsselwörter, Pascal Schildknecht, erklärt exakt in seinem Webinar Schritt für Schritt, wie er dabei vorgeht. Dort erhalten Sie auch wertvolle Checklisten und Tabellen. Hier klicken zum kostenlosen Webinar.

Wirkung

Eine passende Ansprache mit den richtigen Worten verdreifacht die Wirkung. Hier haben Sie bereits Ihre erste Ersparnis, denn google und facebook messen, wie gut Ihre Werbung ankommt. Entsprechend steigt oder fällt ihr Preis. Zusätzlich sparen Sie durch die preiswerteren Suchbegriffe.

Aufwand

1 bis 3 Arbeitstage

Weiterführende Infos

Webinar mit kostenlosen Vorlagen und einem Bestseller-Buch